Samstag, 27. Oktober 2012

Bratapfel Rezept

Die kalte Jahreszeit geht wieder los... Ich sitze hier in meinem Bastelzimmer und man mag es gar nicht glauben. Aber gerade fällt der ERSTE SCHNEE dieses Jahr. Die Vögelchen naschen fleißig ihre Sonnenblumenkerne und Vogelknödel.
 
Warum sollten wir uns dann nicht auch etwas Leckeres gönnen??
Für die ersten Plätzchen ist es doch noch ein bisschen zu früh (leider - ich würde schon so gerne anfangen. Bin schon total in Weihnachtsstimmung dieses Jahr). Aber dafür habe ich ein leckeres Rezept für einen Bratapfel für euch:
 
 
Zutaten (für 4 Personen):
8 Äpfel
80 g Butter
80 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
1/2 TL Zimt
1/2 TL Lebkuchengewürz
Amaretto
auf Wunsch Marzipan
mit Vanille Eis servieren
 
(meine Äpfel waren selbstgepflückt und sind deshalb ein bisschen kleiner ausgefallen - also gerne auch 4 große Äpfel verwenden)
 
Als erstes müsst ihr nun die Äpfel schälen und das Kernhaus ausstechen.
 
Für den Nussmantel und die Füllung wird anschließend die Butter geschmolzen. Aber Achtung! Nicht zu schnell! Meine Butter ist in der Mikrowelle explodiert *gruml* Währenddessen wird der Zucker mit den Mandeln und dem Zimt und dem Lebkuchengewürz verrührt.
In der geschmolzenen Butter werden nun die Äpfel gewendet und anschließend in der Nussmischung so lange gewendet, bis sie einigermaßen vollständig bedeckt sind. Die Äfpel kommen nun in eine Auflaufform. Die restliche Nussmischung wird mit der restlichen geschmolzenen Butter vermischt und (je nach Geschmack mit kleinen Marzipanwürfelchen) in den Äpfeln verteilt. Jetzt noch jeweils einen bis zwei Teelöffel Amaretto über der Apfelfüllung verteilen und ab in den Ofen.
Hier bleiben die Bratäfpel bei 180°C für ca 45 Minuten.
 
Serviert die Bratäpfel nun noch heiß mit etwas Vanilleeis und genießt es mit euren Liebsten. Die in der Auflaufform entstandene Soße schmeckt ganz köstlich über dem Eis.
 
Ah ja, und genießt den entstandenen "Propfen" auf den Äpfeln. Er schmeckt total nach gebrannten Äpfeln und ist sooo lecker =)

1 Kommentar:

  1. Hm, wie lecker das ausschaut. Danke, dass Du das Rezeot mit uns geteilt hast. :)

    Lg

    Beti

    AntwortenLöschen